„Xscape“ heißt das Album, das am 9. Mai 2014 bei Epic Records veröffentlicht werden soll. Der Longplayer wird acht neue Tracks enthalten. Wie ist das möglich?
Ähnlich wie bei Tupac Shakur, von dem nach dem Ableben mehr Musik zu hören war als zu Lebzeiten? Soweit ist es bei Jackson (noch?) nicht. Epic-Chef und Produzentenlegende L.A. Reid zeichnet für das Projekt verantwortlich. Er hatte mit Erlaubnis vom Michael Jackson Estate Zugang zu den kompletten Vokalaufnahmen aus vier Jahrzehnten.
Reid leitete seine Vorauswahl an verschiedene Produzenten weiter, unter ihnen Größen wie Timbaland, Rodney Jerkins und Stargate. Diese sollten die Archivfunde mit einem aktuellen Sound versehen und darauf achten, Michael Jacksons künstlerische Essenz und Integrität zu bewahren.
Contemporized Jackson
L.A. Reid sprach in diesem Zusammenhang von „contemporizing”: „Die heutige Musik und ihre Ästhetik würden völlig anders klingen und aussehen, hätte Michael Jackson der Welt nicht seine wegweisende Kunst geschenkt. Michael hinterließ uns einige Aufnahmen, die wir mit Hilfe der Vision einiger Musikproduzenten vollendeten, mit denen er direkt zusammen gearbeitet hatte oder mit denen er noch zusammen arbeiten wollte.“
Der Titelsong wurde von Michael Jackson und Rodney Jerkins geschrieben. Hier schließt sich ein Kreis, denn „Xscape“ wurde von jenem Produzenten vollendet, der das Lied ursprünglich gemeinsam mit Michael aufgenommen hatte.
Das Album erscheint auch in einer Deluxe Edition, die Jacksons ursprüngliche Aufnahmen im Original enthält. An den direkten Vergleichen, die dadurch möglich werden, wird sich die Musikkritik abarbeiten.
Mehr Informationen zum neuen Album von Michael Jackson gibt es hier.